Erinnerungskultur anlässlich 30 Jahre Grenzöffnung und 10 Jahre gelebter deutsch-tschechischer Zusammenarbeit durch Via Carolina – Goldene Straße e.V.

Das Jahr 2020 war in Vielerlei Hinsicht außerordentlich, aber für uns war es ein ganz besonderes Jahr, denn: Vor zehn Jahren wurde der Verein Via Carolina gegründet. Sein Ziel war von Beginn an die Förderung der deutsch-tschechischen Beziehungen und zu diesem Zweck wurde mit gemeinsamer deutsch-tschechischer Anstrengung der Geschichtspark Bärnau-Tachov geschaffen. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass das zeitgleiche 30-jährige Jubiläum der Grenzöffnung eine besondere Bedeutung für alle Vereinsmitglieder beiderseits der Grenze hat. Der Verein Via Carolina – Goldene Straße e.V. möchte im Zuge der beiden Jubiläen Sensibilisierung und Präsenz für das Thema schaffen. Durch ein feierliches Jubiläumsjahr soll verstärkt Aufmerksamkeit über die Region hinaus für Aktivitäten des Vereins und grenzüberschreitende Projekte generiert werden. Zugleich soll mit Veranstaltungen über das Thema informiert und die Erinnerung lebendig gehalten werden. Geplant sind thematisch passende, zweisprachige Vorträge und Führungen, sowie Sonderveranstaltungen im Bärnauer Grenzgebiet, um Informationsmöglichkeiten für die Besucher zu schaffen und für das grenzüberschreitende Thema zu begeistern. Außerdem wird die vorhandene Ausstellung zum Geschichtspark an anderen Orten präsentiert und damit die weitere Region über die Aktivitäten informieren. Es werden zusätzlich Messen besucht und unsere Handwerker bringen mit Vorführungen ihrer traditionellen Handwerkskunst den Park und seine Geschichte zu den Menschen. Ziel ist die Auseinandersetzung mit unserer gemeinsamen Geschichte und das Aufzeigen von Verbindungen zu unserem Nachbarn Tschechien. Das Heimatministerium würdigt diese Arbeit mit der Förderung des Projekts „10 Jahre Geschichtspark und 30 Jahre Grenzöffnung“. Beginn der Veranstaltungsreihe ist in 2021, sobald es die Pandemielage zulässt und dauert über die Sommersaison. Wir freuen uns auf spannende Vorträge, interessierte Teilnehmer und viele deutsch-tschechische Begegnungen!