Kurs: Sensen und Dengeln

Datum: 01.06.2024
Uhrzeit: 0:00 Uhr
Veranstaltungsort: Geschichtspark Bärnau-Tachov
Kategorien:
Image

Veranstaltungsbeschreibung:

Geschichtliche Entwicklung – richtiges Mähen und Schärfen

Kein bäuerliches Werkzeug hat über die Jahrhunderte die Funktionalität besser bewiesen, als die Sense. Über tausend Jahre gibt es dieses Schneidwerkzeug nun schon und hat sich in Form und Ausführung kaum verändert. Ein Instrument, was vor nicht allzu langer Zeit die großflächige Getreideernte ermöglichte aber auch das Futter für die Nutztiere über die Wintermonate erzeugen half.

Über die Geschichte, den Aufbau, das richtige Einstellen, die richtige Handhabung beim Mähen sowie die Kunst, das Schneidewerkzeug immer scharf zu halten (dengeln und wetzen) wird Herr Meindl im Geschichtspark in Theorie und Praxis allen Interessierten einen Einblick geben. Alle Teilnehmer dürfen das Erlernte vor Ort gleich praktisch üben.

Gerne dürfen auch eigene Sensen, Wetzsteine, Dengelhämmer und Böcke mitgebracht werden.

Voranmeldungungen unter 09635/92 49 975 oder unter info@geschichtspark.de