Bayerisch-Tschechischer Stammtisch

Für alle Freunde der bayerisch-tschechischen Nachbarschaft hatten die Mitarbeiterinnen des Via Carolina e.V. aus Bärnau, Magdalena Becher und Ida Pětioká, einen Bayerisch-Tschechischen Stammtisch ins Leben gerufen und am 5. April zum ersten nachbarschaftlichen Treffen in die Gaststätte Hostinec U Soudku im tschechischen Svobodka geladen. Der 1. Bayerisch-Tschechische Stammtisch war ein voller Erfolg! Kurz nach 19 Uhr war der Raum schon voll besetzt.

Nach einer einleitenden Moderation der beiden Organisatorinnen, in der sie die Gäste zweisprachig begrüßten und die Runde auflockerten, indem sie charmant ein paar gängige Klischees aufs Korn nahmen, saßen die Teilnehmer dicht gedrängt und voller Neugier auf die Nachbarn von der anderen Seite der Grenze zusammen und knüpften eifrig neue Kontakte. Mit Händen und Füßen und ein paar Brocken der Nachbarsprache hatten sich bald kleine Grüppchen gebildet, die sich angeregt austauschten.

Der nächste Termin ist Mittwoch der 03.05.2017 um 19 Uhr in der Gaststätte Hostinec U Soudku, Svobodka 60, CZ- Tachov-Svobodka – neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen! Tschechische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich – die beiden Organisatorinnen sind zweisprachig und helfen gerne weiter!

Ab Bärnau (Treffpunkt Geschichtspark) wird es wieder eine Mitfahrgelegenheit geben. Anmeldungen nimmt Magdalena Becher entgegen unter der Telefonnummer 09635- 924 99 74 oder per E-Mail unter magdalena.becher@geschichtspark.de.