Startschuss für ein Millionenprojekt
Große Freude und Aufbruchsstimmung bei den Verantwortlichen des Vereins „Via Carolina e.V.“ und des tschechischen Nachbarvereins „Terra Tachovia“. Nach dem Zuschlag durch den bayerisch-tschechischen Lenkungsausschuss im Dezember sind die Weichen für die Umsetzung des Großprojektes „Grenzüberschreitender Geschichtspark Bärnau – Tachau/Tachov“ gestellt, im Projektbüro in der Naaber Straße 6 wird ab sofort der Betrieb aufgenommen.
Welchen großen Stellenwert das Infrastruktur- und Kulturprojekt bei den Zuschussgebern besitzt, zeigt die Förderung der personellen Bestückung für die Bau- und Umsetzungsphase, die in der erweiterten Vorstandschaft nun vorgestellt wurde. Mit Benjamin Zeitler konnte die Stelle des Projektleiters mit einer versierten Nachwuchskraft aus der Region besetzt werden. Zeitler wird für die Verwirklichung des Projekts auf deutscher und tschechischer Seite verantwortlich sein. Der Politologe und Tschechien-Experte aus Wildenau bei Plößberg wird aber auch für den Aufbau eines grenzüberschreitenden Netzwerks verantwortlich sein.
Mit Stefan Wolters aus St. Rochus, Gemeinde Ebrach, steht ein archäologischer Fachmann als wissenschaftlicher Leiter zur Verfügung, der auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und als Bindeglied zu den Fachstellen und Universitäten fungiert. Als dritter im Bunde wird Roman Soukup aus Tachov in Teilzeit als tschechischer Verbindungsassistent fungieren, während Gertraud Zeitler, die in vergangenen Jahren sowohl beim Kultur- und Festspielverein „hineingewachsen“ ist, als Ganztagskraft die Büroleitung übernimmt.
Etwa 50 ehrenamtliche Akteure werden in sechs Arbeitsgruppen das Netzwerk für eine optimale Durchführung bilden. Nach einer mehr als siebenjährigen Entwicklungsarbeit hat der Verein ein nachhaltiges Konzept für die Kultur- und Bildungseinrichtung von europäischer Bedeutung gezimmert, das einen Spitzenfördersatz erhalten wird.
Der offizielle Spatenstich für das 4,2 Millionen-Projekt ist für Montag, den 22. März, um 14 Uhr mit einer Vielzahl an Ehrengästen geplant, vier Tage später soll am 26. März, um 19.30 Uhr, in der Aula der Schule der Bevölkerung das Projektteam und das Projekt detailliert vorgestellt werden.

Im Bild von links:Vorsitzender Via Carolina e.V. Alfred Wolf, Benjamin Zeitler, Gertraud Zeitler, Stefan Wolters, Roman Soukup und Robert Dvorak von Verein „Terra Tachovia“.


